Das Glück kommt nach Mengen!!                   - Februar 2022

Traut euch & schenkt uns Fotos von euren Glücksmomenten

 

 

 

Bitte beachten: Mit der Zusendung der Fotos an die unten genannten Verantwortlichen, erteilen Sie uns die Genehmigung die Bilder auf dieser Homepage zu veröffentlichen.

 

Wir behalten uns vor, die zugesandten Bilder nach geltendem Recht bezüglich der Wahrung der Persönlichkeitsrechte und der guten Sitten zu sichten und eventuell auch abzulehnen.

 

 

Ansprechpartnerin:

Ann-Marie Fayard

 

Kontakt:

Erzb. Kinderheim Haus Nazareth Sigmaringen

Schulsozialarbeit Mengen

ssa-gym.mengen@haus-nazareth-sig.de

 

 

 

 

 

 

Download
Flyer_Glücksprojekt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 303.9 KB

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eure Glücksmomente ...


Glückskäfer für die besten Kollegen*innen!

 

 

Schneeschuhwandern im Schwarzwald

 

 

 

GLÜCK IST

ZUSAMMENTREFFEN VON FANTASIE UND WIRKLICHKEIT.

 

 

Malkreide-Aktion Jugendarbeit Mengen

 

 

 

 

 

 Eine überragende Mathenote

 

 

 

 

GLÜCK IST

GROSSARTIGE ERINNERUNGEN ZU SAMMELN, DIE MAN NIE WIEDER VERGISST!

 

 

 

 

Wenn die Kollegin dir früh am Morgen schon die Kaffeemaschine vorbereitet hat :)

 

WER ALLES MIT EINEM LÄCHELN BEGINNT, DEM WIRD VIELES GELINGEN! :)

 

 

 

 

 

 

 

Kleiner Besucher im Büro ;)

Malkreide-Aktion Jugendarbeit Mengen


 

 

 

 

 

Mehrgenerationentreff in Blochingen

An zwei Tagen haben wir an unsere Gäste "Glücksbriefe" übergeben, die wir von der Grund- sowie der Sonnenlugerschule in Mengen erhalten hatten. Es gab beim Lesen der Briefe sehr berührende Momente. Wer wollte, konnte den Brief auch laut vorlesen.

 

Tag 1:

Eingerahmt wurde die Briefübergabe mit Infos zur Wortentstehung "Glück", der Suche nach Sprichwörtern zum Thema und kleinen Glückskäfern zum Kaffee.

 

Am Ausgang konnte sich jede Person noch das Glück to go mitnehmen - einen chinesischen Glückskeks und einen Glücksteebeutel.

 

Tag 2:

An dem zweiten Mittag ging es weiter mit dem Glück im Mehrgenerationentreff. Frau Schultheiß hatte uns noch Tüten übergeben, die eine Schulklasse mit einem Glücksklee verziert hatte. In den Tüten waren Wurzeln vom Glücksklee zum Einpflanzen.

 

Zudem kam eine Blochingerin an diesem Nachmittag und überraschte uns mit einem Glas Sekt. Gemeinsam konnten wir zu ihrem Geburtstag anstoßen.

 

 

Nachfolgend ein paar Bilder von dem Gestalten der Glücksbriefe sowie dem freudigen Lesen:

 

 

 

 

Närrische Glücksbotschaft aus der Sonnenlugerschule

 

 

 

Kinderhaus Mühlgässle

 

 

 

 

Tagesgruppe Mengen

 

Die Tagesgruppe in Mengen wollte das Glück weitergeben und hat über 100 Glückskekse in Mengen verteilt.

 

Zudem wurde über den Zeitraum von einer Woche mit den Kindern der Tagesgruppe täglich eine Glücks-Tombola gemacht. Bei der Glückstombola haben die Kinder Spenden bekommen, wie z. B. Kuscheltiere, Bücher und Spiele. Hier hat das Glück entschieden, wer was mit nach Hause nehmen darf.
Auch tolle Fensterbilder wurden von den Kindern zum Thema Glück gemalt.

 

 

Seniorenzentrum Mengen

 

 

Kindergarten Löwenzahn in Rulfingen

 

 

Kindertagesstätte St. Christophorus in Ennetach

 

Auf den beiden Fotos ist zu sehen, was die Kinder glücklich macht.

Das Plakat mit den Marienkäfern hat die Kinderkrippe, das andere die Regenbogengruppe gestaltet.

 

Das Lied: "Wenn ich glücklich bin ...?" ist gerade der absolute Hit. Alle singen oder summen es vor sich hin!

 

 

 

 

Realschule

 

 

Die Klasse 5b sammelte in Medienbildung Glücksbegriffe und gestaltete und formatierte ein Bild in Microsoft Word.

Die Klassen 6b und 6c haben sich intensiv mit der Gestaltung von Postkarten zum Thema Glück beschäftigt:

 

Kunstunterricht Klasse 10a

Die Schüler*innen inszenierten und fotografierten Glücksmomente - das sind die tollen Ergebnisse:

 

 

 

Sonnenlugerschule

 

Die Klasse 6a hat im Kunstunterricht die Aufgabe bekommen "Was ist Glück für mich?"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Schulsozialarbeit verteilt Glück in den LehrerInnen-Zimmern an allen fünf Schulen in Mengen.

 

Ganz nach dem Motto "Schokolade macht glücklich" gab es einen Riegel mit netten Sprüchen oder Komplimenten.

 

 

 

 


 

Ablachschule

 

Klasse 2b


 

Klasse 3a

VGS - Kinder gestalten Glücksschilder

 

VGS - Kinder gestalten Glückskäfer aus Steinen

 

VGS - Kinder gestalten Glückssprüche mit Dingen, die sie glücklich machen

 

 

 

 

Gymnasium Mengen

 

Die Klassen 5a, 5b und 6a

schrieben 45 kunterbunte Glücksbriefe für das Seniorenzentrum Mengen

 

Klasse 9b

Im Religionsunterricht beschäftigten sich die Schüler*innen mit der Frage, ob man angesichts des Todes glücklich sein kann.

 

Im Fokus standen:

Das Glück der Gemeinschaft

Das Glück des Augenblicks

Das Glück der Fülle

Das Glück der Selbstüberwindung

Das Glück des Zufalls

 

Klasse 7a

 

Klasse 7b

 

Klasse 5a und 5b

 

Die Klasse 10 befasste sich im Ethikunterricht mit dem Thema Glück:

 

 

 

Die Stadt Mengen und die Schulsozialarbeit in Mengen

danken Euch für die vielen tollen Glücksmomente!!