Glücksmomente in Sauldorf/Messkirch - traut euch, schenkt uns Fotos von euren Glücksmomenten

 

Bitte beachten: Mit der Zusendung der Fotos an die unten genannten Verantwortlichen, erteilen sie uns die Genehmigung die Bilder auf dieser Homepage zu veröffentlichen. Wir behalten uns vor, die zugesandten Bilder nach geltendem Recht bezüglich der Wahrung der Persönlichkeitsrechte und der guten Sitten zu sichten und eventuell auch abzulehnen.

 

Alle Glücksmomente von Meßkirch und Sauldorf finden Sie auch unter Stadt Meßkirch | Das Glück kommt zu uns (messkirch.de)

 

 

#Glücksbeauftragte

Teresa Scheu

 

Stadt Meßkirch

Conradin-Kreutzer-Straße 1

88605 Meßkirch

gluecksmomente@messkirch.de

 

 

 

#Glücksbeauftragte

Tina Kiene

 

Schulsozialarbeit Auentalschule Sauldorf

Walderstr. 31

88605 Sauldorf

gluecksmomente@auentalschule-sauldorf.de

 


Hier gehts zu unserem Glücksvideo.

https://www.messkirch.de/ceasy/resource/8516?

Download
Pressebericht: Das Glück in Meßkirch, 19.12.21
HBTJO_MP_27_201221_20211219_171107.PDF
Adobe Acrobat Dokument 208.7 KB
Download
Pressebericht: Das Glück in Meßkirch, 30.11.21
HBTJO_MP_27_011221_20211130_170005.PDF
Adobe Acrobat Dokument 192.7 KB
Download
Pressebericht: Das glück in Meßkirch, 17.01.2022
HBTJO_MP_23_170122_20220116_171045.PDF
Adobe Acrobat Dokument 181.7 KB

 

Verschenke Glück...

 

... es ist ganz einfach... :-) :-)

 


Eure Glücksmomente...

Zu zweit über den Wolken, auf dem Weg nach Hamburg
Zu zweit über den Wolken, auf dem Weg nach Hamburg

 

Was ist Glück?
Nachher weiß man es

~Arnold Stalder

 

Eine kleine Überraschung von meiner Freundin
Eine kleine Überraschung von meiner Freundin
Ich durfte mit meiner Patentante eine Alpakawanderung erleben. Das war einfach nur toll.
Ich durfte mit meiner Patentante eine Alpakawanderung erleben. Das war einfach nur toll.
Ein Glückskeks von meinem lieben Arbeitskollegen.
Ein Glückskeks von meinem lieben Arbeitskollegen.
Wenn Kinder strahlen, dann bringen sie nicht nur Licht in unsere Seele, sondern auch den aller hellsten Sonnenschein! Das ist das grösste Glück der Erde.
Wenn Kinder strahlen, dann bringen sie nicht nur Licht in unsere Seele, sondern auch den aller hellsten Sonnenschein! Das ist das grösste Glück der Erde.

 

Gönn DIR heute

DEINE Lieblings-

süßigkeit...

Diese Postkarte viel mir gestern in die Hände - wie passend...
Diese Postkarte viel mir gestern in die Hände - wie passend...

 

Schreibe heute 5 Dinge auf, wöfür DU dankbar bist...

Zwar schon etwas länger her, aber zwei unserer emotionalsten Glücksmomente erlebten wir im September 1990 und im September 1994 als unsere beiden Töchter geboren wurden.  Momente, die uns den Atem raubten....
Zwar schon etwas länger her, aber zwei unserer emotionalsten Glücksmomente erlebten wir im September 1990 und im September 1994 als unsere beiden Töchter geboren wurden. Momente, die uns den Atem raubten....
... und seitdem dürfen wir viele gemeinsame Glücksmomente erleben :-)
... und seitdem dürfen wir viele gemeinsame Glücksmomente erleben :-)
Ein Ausflug im Schnee mit diesen sanften Wesen ist wahres Glück
Ein Ausflug im Schnee mit diesen sanften Wesen ist wahres Glück
Glück bedeutet für mich, die kleinen Momente mit meinen zwei Herzensmenschen zu genießen
Glück bedeutet für mich, die kleinen Momente mit meinen zwei Herzensmenschen zu genießen
Mein Glücksmoment ;-) Durch den Schnee zu gleiten und den Alltag hinter sich zu lassen.
Mein Glücksmoment ;-) Durch den Schnee zu gleiten und den Alltag hinter sich zu lassen.
Mein neu entdecktes Hobby, macht mich mindestens 2x glücklich: Beim Malen und Gestalten und beim Verschenken an liebe Menschen.
Mein neu entdecktes Hobby, macht mich mindestens 2x glücklich: Beim Malen und Gestalten und beim Verschenken an liebe Menschen.
Das Donautal mit all seinen Facetten zu jeder Jahreszeit schenkt mir viele, viele Glücksmomente.
Das Donautal mit all seinen Facetten zu jeder Jahreszeit schenkt mir viele, viele Glücksmomente.

 

Iss heute 5 Portionen Obst/Gemüse am Tag...

 

Was ist Glück? - Was ist Unglück?

 

Angelehnt an eine alte Geschichte aus China

 

In einem Dorf kämpften junge Männer zum Spaß miteinander.

 

Dabei brach sich einer ein Bein - „so ein Unglück“  riefen alle.

 

Ein alter Mann sagte, es ist noch nicht sicher, wer hier Glück gehabt hat und wer Pech.

 

Tage darauf kamen die Soldaten des Kaisers und nahmen alle gesunden jungen Männer mit, um in einen Krieg zu ziehen. Der Krieg wurde verloren und die Männer kamen nicht zurück

 

Wer hatte Glück?  Wer hatte Pech?

 

Wir können heute viel erklären,  der Glaube ist weniger gut  zu erklären, aber nachdem wir  nicht alles wissen, müssen wir wohl  manches glauben und uns manchmal  an St. Martin erinnern.
Wir können heute viel erklären, der Glaube ist weniger gut zu erklären, aber nachdem wir nicht alles wissen, müssen wir wohl manches glauben und uns manchmal an St. Martin erinnern.
Beim Anblick eines solchen Ausblicks, mit solchen Farben, dieser Weite macht mein Herz ein kleiner Hüpfer.
Beim Anblick eines solchen Ausblicks, mit solchen Farben, dieser Weite macht mein Herz ein kleiner Hüpfer.

Auentalschule Sauldorf

Klasse 2 -  häckelte Glücksschweine für einen guten Start ins neue Jahr

Klasse 2 - Kerzen fürs Heilig Geist Spital

Auentalschule Sauldorf

Die Adventszeit wird an der Auentalschule ganz besonders gestaltet. Jede Klasse darf im Advent die Adventseinstimmung durchführen. Mit kreativen Gedichten, Geschichten, Rollenspielen, Theatereinlagen, Gesang und tollen Kostümen werden die anderen Kinder, welche die Zuschauer sein dürfen, begeistert.

 

Mit kreativen Gedichten, Geschichten, Rollenspielen, Theatereinlagen, Tanz und tollen Kostümen werden die anderen Kinder, welche die Zuschauer sein dürfen, begeistert und gemeinsam dürfen absolute Glückmomente genossen werden.

Klasse 1...
Klasse 1...
... für Klasse 3
... für Klasse 3
Klasse 4...
Klasse 4...
Klasse 4...
Klasse 4...
Klasse 4...
Klasse 4...
... für Klasse 2
... für Klasse 2
Klasse 2...für Klasse 4
Klasse 2...für Klasse 4
Klasse 3...
Klasse 3...
Klasse 3...
Klasse 3...
... für Klasse 1
... für Klasse 1

Zur Belohnung dürfen die Kinder zur Schulsozialarbeiterin und bei Punsch, Keksen und Weihnachtsmusik den Auftritt Revue passieren lassen. Diese Zeit steht jedes Jahr unter einem anderen Motto, in diesem Jahr natürlich unter dem Thema "Glück".

 

Glücklieder, Glücksymbole, eine Glücksgeschichte und die Glückmomente jedes einzelnen wurden hier in den Fokus genommen.

 

Schreibe DIR heute 3 Ziele für das kommende Jahr auf...

Ein Döner mit ner Glücksbotschaft, da schmeckt er gleich noch besser :-)
Ein Döner mit ner Glücksbotschaft, da schmeckt er gleich noch besser :-)
Wenn du das Ende des Regenbogens gefunden hast.
Wenn du das Ende des Regenbogens gefunden hast.
Für mich war es am Montag ein Glücksmoment, als ich aus dem Büro gelaufen bin und direkt auf diesen bildschönen und wunderbar beleuchteten Weihnachtsbaum zugelaufen bin. :)
Für mich war es am Montag ein Glücksmoment, als ich aus dem Büro gelaufen bin und direkt auf diesen bildschönen und wunderbar beleuchteten Weihnachtsbaum zugelaufen bin. :)

Koch DIR heute einen leckeren Tee und genieße ihn ganz bewusst in Stille...

Das Bild wurde im Donautal aufgenommen.
Das Bild wurde im Donautal aufgenommen.
Glück ist für mich:wenn mein selbstgebackenes Brot so lecker aus dem Ofen kommt.
Glück ist für mich:wenn mein selbstgebackenes Brot so lecker aus dem Ofen kommt.

Der Chor Rast-Bichtlingen hat viele tolle "Glückmomente" für uns alle. Lasst euch verzaubern und habt viel Spaß damit.

 

https://tuerchen.com/ed237c8b

Dass der Jungchor Regenbogen aus Wald seine Adventsmeditationen am 1. Adventswochenende in Krauchenwies und Pfullendorf mit mutmachenden Liedern, Texten und Bildern zum Konzertmotto „Habt Mut…!“ durchführen konnte, war ein Glücksmoment für die Chorgemeins
Dass der Jungchor Regenbogen aus Wald seine Adventsmeditationen am 1. Adventswochenende in Krauchenwies und Pfullendorf mit mutmachenden Liedern, Texten und Bildern zum Konzertmotto „Habt Mut…!“ durchführen konnte, war ein Glücksmoment für die Chorgemeins
Unser jährliches Adventshighlight unsere wunderbare Krippe.
Unser jährliches Adventshighlight unsere wunderbare Krippe.
Nach einer Fehlgeburt Ende 2020, diesen positiven Schwangerschaftstest am 01.08.21 in meinen Händen zu halten ❤️
Nach einer Fehlgeburt Ende 2020, diesen positiven Schwangerschaftstest am 01.08.21 in meinen Händen zu halten ❤️

 

"Jeden Tag erlebe ich dankbare Glücksmomente, denn Glück ist immer und überall, denn ich bin bereit es zu sehen und zu fühlen und dankbar anzunehmen, im ganz Kleinen oder im ganz großen..."

 

Schnee und Ski - mein Glücksmoment :-)
Schnee und Ski - mein Glücksmoment :-)
Gemeinsam traditionelle Weihnachtslieder singen und glückliche Kindheitserinnerungen wecken!             Kinder vom Kindergarten Kunterbunt besuchen Bewohner des Heilig-Geist-Spitals in Meßkirch.
Gemeinsam traditionelle Weihnachtslieder singen und glückliche Kindheitserinnerungen wecken! Kinder vom Kindergarten Kunterbunt besuchen Bewohner des Heilig-Geist-Spitals in Meßkirch.
Waldbaden - macht zu jeder Jahreszeit glücklich.
Waldbaden - macht zu jeder Jahreszeit glücklich.
Ich kann mir einen glücklichen Moment auch ganz einfach selber schaffen: Durch Sketchnotes und gute Musik
Ich kann mir einen glücklichen Moment auch ganz einfach selber schaffen: Durch Sketchnotes und gute Musik

Conradin-Kreutzer Grund- und Werkrealschule

 

Schließe die Augen und Atme 3x tief in den Bauch.

 

Es gibt sie noch, die kleinen Glücksmomente, die Schülerinnen und Schüler für kurze Zeit die Pandemie vergessen lässt. Einer dieser Glücksmomente war der Besuch des Pfullendorfer Eiszeltes. Hier konnten die jungen Wintersportler der Conradin-Kreutzer Grund- und Werkrealschule schlitternd, rutschend und skatend ihre Runden auf der 500 m² großen, überdachten Eisfläche drehen.

 

Die Sparkasse Pfullendorf-Meßkirch macht‘s möglich. Noch bis Anfang Februar bietet das Institut allen Schulen im Geschäftsgebiet den Kufenspaß an und übernimmt die Kosten für Eintritt und Schlittschuhe.

 

eine liebe Kollegin erledigt einen "Lieferservice", damit ich meine Weihnachtsgeschenke rechtzeitig zusammenkriege 😊
eine liebe Kollegin erledigt einen "Lieferservice", damit ich meine Weihnachtsgeschenke rechtzeitig zusammenkriege 😊

Kindergarten St. Sebastian Sauldorf

Die Vorweihnachtszeit im Kindergarten mit Plätzchenduft und Lichterschein, fröhlichen Weihnachtsliedern und Basteleien😊

 

Power DICH heute für 10 Minuten richtig aus...

Caritas Sigmaringen

 

Seit 2016 führt der Caritasverband die Weihnachtszauber Aktion aus. Beim Weihnachtszauber sollen Kinder aus sozial benachteiligten Familie bedacht werden. Ziel der Aktion ist es, dass jedes der Kinder, welches bei uns im Büro zwei Weihnachtswünsche einreicht, dann auch an Heilig Abend ein Geschenk unter dem Weihnachtbaum liegen hat. Die Wünsche werden dann auf Wunschsterne geschrieben und diese Sterne im Edeka, in der Sparkasse und der Volksbank in Meßkirch an Wunschbäume aufgehängt. Bürger*innen können dann einen Stern pflücken, einen der beiden Wünsche erfüllen und das Geschenk dann bei uns im Caritasbüro abgeben. Wir geben die Geschenke dann immer kurz vor Heilig Abend an die Familie aus.

 

Auentalschule Sauldorf

Klasse 3 - Schweine mit Acrylfarbe

... ohne Worte - ein unglaublicher Glücksmoment - Berge, Sonne, Skifahren
... ohne Worte - ein unglaublicher Glücksmoment - Berge, Sonne, Skifahren
Mein Glücksmoment - wenn der Braten gelingt :-)
Mein Glücksmoment - wenn der Braten gelingt :-)

 

Achte

heute ganz

besonders auf Nachhaltigkeit.

Kleiner Glücksmoment - ein Marienkäfer im Christbaum
Kleiner Glücksmoment - ein Marienkäfer im Christbaum
Glück ist, wenn man ein nettes Mitarbeiterteam hat, das sich um unsere netten Gäste kümmert. Wir wünschen unseren Gästen und Mitarbeitern ein tolles Neues Jahr 2022 ;-)
Glück ist, wenn man ein nettes Mitarbeiterteam hat, das sich um unsere netten Gäste kümmert. Wir wünschen unseren Gästen und Mitarbeitern ein tolles Neues Jahr 2022 ;-)

 

Mache heute eine Liste mit 5 Dingen, die DU an dir magst...

Ein Pralinenladen in Bad Kissingen, da ich hier in Reha bin und ich es als Glück empfinde...
Ein Pralinenladen in Bad Kissingen, da ich hier in Reha bin und ich es als Glück empfinde...
Grüße von der Gugge aus Otterswang
Grüße von der Gugge aus Otterswang

 

"Einer meiner Glücksmomente ist, gemütlich ein heißes Bad zu nehmen, die Zeit zu vergessen und ganz bei mir zu sein."

 

Unser Glücksmoment: strahlendes und glücksendendes Kinderlachen
Unser Glücksmoment: strahlendes und glücksendendes Kinderlachen
Die schönsten Dinge im Leben kann man sich nicht kaufen, die Natur schenkt sie einem.
Die schönsten Dinge im Leben kann man sich nicht kaufen, die Natur schenkt sie einem.
Feldherrnhügel in Rohrdorf
Feldherrnhügel in Rohrdorf

 

Wann funktioniert unser Zusammenleben? - wann nicht?

 

Wir nehmen von klein auf viele Informationen und Eindrücke auf, zuerst in einer Familie (wo noch vorhanden), dann im Freundeskreis, in der Schule usw.  Wir entwickeln einen gesunden Menschenverstand.

 

Ist das noch so? oder?

Schenke heute möglichst allen Menschen, denen du begegnest, DEIN Lächeln...

 - Mach jemand glücklich und werde Lebensretter in dem du einen Termin zum Blutspenden vereinbarst. -

Es ist dunkel und still und leicht fallen die Schneeflocken auf die beleuchteten Büsche
Es ist dunkel und still und leicht fallen die Schneeflocken auf die beleuchteten Büsche
Das ist einer unser Glücksmomente…. Ausstellung geschafft …
Das ist einer unser Glücksmomente…. Ausstellung geschafft …
in diesen schwierigen Zeiten ist dieses Foto ein wunderbarer Glücksmoment
in diesen schwierigen Zeiten ist dieses Foto ein wunderbarer Glücksmoment

Spring unter die Dusche und Dusche DICH im Wechsel warum und kal ab...

Gestern bekam ich eine ambulante Op und heute stand meine Freundin Susanne vor der Türe und überraschte mich mit diesem wunderschönen Blumengruß. Ich bin glücklich solch eine wertvolle Freundschaft zu haben, die bei mir ist in allen Lebenslagen....
Gestern bekam ich eine ambulante Op und heute stand meine Freundin Susanne vor der Türe und überraschte mich mit diesem wunderschönen Blumengruß. Ich bin glücklich solch eine wertvolle Freundschaft zu haben, die bei mir ist in allen Lebenslagen....

 Können wir, als armes Industrieland, es uns nicht mehr leisten, Familie zu fördern, Kindern Freiräume zu lassen, Frauen und Männer, die diese Aufgabe übernehmen, zu achten und angemessen abzusichern?

 

Oder brauchen wir heute für jede mögliche und unmögliche Konstellation ein Gesetz, einen Rahmen?

 

Ist das  „brauche Ich“   das  wichtigste  -  ohne zu schauen, was die anderen haben, was die anderen brauchen was für alle passen könnte? Sind die, welche ehrenamtlich tätig sind eine Stütze unserer Gesellschaft, oder soll man sie auslachen?

 

Kinder aus der Bärengruppe, vom  Kindergarten Kunterbunt, backen mit viel Spaß und Freude leckere Bananen-Muffins... und vernaschten dann alle nach dem Backen sogleich!
Kinder aus der Bärengruppe, vom Kindergarten Kunterbunt, backen mit viel Spaß und Freude leckere Bananen-Muffins... und vernaschten dann alle nach dem Backen sogleich!

 

Was ist Recht? - Was ist richtig?

 

Ein Autofahrer hat an einer Kreuzung grün, er fährt ohne zu schauen durch, es gibt einen Unfall und der Fahrer stirbt.

 

Ein anderer Autofahrer hat an einer Kreuzung grün, er schaut, ob er wirklich freie Fahrt hat und lässt den Rüpel, der bei rot durchfährt, durch. Beide überleben

 

Ein Autofahrer und ein Fahrer mit LKW treffen sich an einer Kreuzung ohne Ampel, beide halten an, der Autofahrer hätte rechts vor links Vorfahrt, winkt jedoch den größeren, unhandlicheren LKW vorbei.

 

Beide winkten sich freundlich zu

 

 

Rufe heute jemanden an den DU lange nicht gesehen hast...

Grundschule Rohrdorf

 

Glück verdoppelt sich, wenn man es mit anderen teilt.

 

Unter diesem Motto haben sich die Kinder der Klasse 3/4 zum Thema Glück Gedanken gemacht. Sie stellten fest, dass Glück für jeden etwas Anderes bedeutet. Gesundheit, Freunde, Spielen im Schnee, Ferien und vieles mehr sind Dinge, die unsere Schüler glücklich machen.

 

Im Schülergottesdienst erfuhren die Kinder, dass auch damals vor 2000 Jahren die Engel den Hirten eine frohe Botschaft übermittelten, die alle Menschen glücklich machen sollte. Denn es wurde uns ein Kind geboren, der Retter der Menschen – ein König, der für alle Menschen da ist.
Nun hatten die Schüler und Schülerinnen die Gelegenheit sich für das bereits erfahrene Glück zu bedanken.

 


In der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens haben die Dritt- und Viertklässler herausgearbeitet, dass auch Ebenezer Srooge durch einen „Geist der Weihnacht“ Glück erfährt, indem er ihm einen Neubeginn schenkt.

 

 

Auch sie wollten Glück weiterverschenken. Sie gestalteten und beschrifteten Kleeblätter mit Glückswünschen. Diese wurden am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien an alle Schüler und Schülerinnen der GS Rohrdorf verteilt, sodass das Glück hinaus in die Welt getragen wird und diese dadurch hoffnungsvoller und fröhlicher wird.

 

Denn wer glücklich ist, strahlt und ist voller guter Dinge.

 

Auentalschule Sauldorf

Klasse 4 - Modellierte Schweine

 

Kuschel DICH richtig ein und schaue deine Lieblingsserie oder lies ein Buch...

Auentalschule Sauldorf

...was für ein Glücksmoment, der Abschlussgottesdienst unter einem Baum im Freien.

... wie süß ist das denn? Wenn die Glücksbeauftragten einen Schokoglückskeks bekommen.... DANKE ;-)  - "Glück ist etwas, was man geben kann, ohne es zu haben" ...was für eine passende Botschaft.
... wie süß ist das denn? Wenn die Glücksbeauftragten einen Schokoglückskeks bekommen.... DANKE ;-) - "Glück ist etwas, was man geben kann, ohne es zu haben" ...was für eine passende Botschaft.
Den Feierabend hinterm Haus genießen
Den Feierabend hinterm Haus genießen
Glück ist, wenn man eine Glücksbeauftragte als Tante und Gotti hat!  Glück ist Zeit mit Menschen zu verbringen, die aus einem ganz normalen Tag etwas Besonderes machen.
Glück ist, wenn man eine Glücksbeauftragte als Tante und Gotti hat! Glück ist Zeit mit Menschen zu verbringen, die aus einem ganz normalen Tag etwas Besonderes machen.
Glück ist, von hier aus die Berge zu sehen und zu wissen, man wohnt auf einem schönen Platz Erde.
Glück ist, von hier aus die Berge zu sehen und zu wissen, man wohnt auf einem schönen Platz Erde.


 

Von Herzen

DANKE,

für all Eure "Glücksmomente" ;-)

 

 

 

Eure "Glücksbeauftragten"

Tina und Teresa